TIERÄRZTLICHE PRAXIS LEOPOLDSDORF

2333 Leopoldsdorf b. Wien
praxis@tierarzt-leopoldsdorf.at
Tel: 02235 44200, Fax: DW 10

Urlaub von 22.Okt. - 29.Okt. Vertr. Dr. Hepperle Ma. Lanzendorf 02235 73001 Vertr. nachts/WE Dr. Sokal 0676 966 7890

Weshalb ist Tierpflege wichtig?

Das Fell ist ein Schutzmantel. Es schützt den Hund vor Hitze, Kälte, Wind und teilweise Nässe. Deshalb ist es besonders wichtig, dass es immer locker, luftig und sauber ist, da es nur dann seine Schutzfunktion auch aufrecht erhalten und atmen kann. Die regelmäßige Pflege ist daher von größter Wichtigkeit. Verknotungen und Verfilzungen (= eine große Anzahl von Verknotungen) sind für Ihren Liebling äußerst unangenehm und können auch gesundheitliche Schäden hervorrufen. Verfilzungen sind geradezu ein Nährboden für sog. „Ektoparasiten" (Zecken, Flöhe, Milben) und können leicht zu Ekzemen, bakteriellen Hautentzündungen und Pilzinfektionen führen. Stellen Sie sich einmal vor, Sie würden sich über Monate oder noch länger Ihre Haare nicht waschen, nicht kämmen und nicht zum Friseur gehen - wie würden Sie sich wohl fühlen?

Regelmäßige Pflege ist für einen Hund aus all diesen Gründen unerlässlich und sorgt für Wohlbefinden und Gesundheit bei Tier und Besitzer (dies gilt insbesondere bei langhaarigen Hunde- und Katzenrassen). Geht's Ihrem Hund gut, werden auch Sie sich darüber freuen und nicht zuletzt die Anerkennung Ihrer Umgebung dafür ernten, denn ein gepflegter Hund fällt - da Hundepflege leider auch heute noch nicht bei jedermann selbstverständlich ist - immer positiv auf. Durch kontinuierliches Bürsten zu Hause und dem Salonbesuch alle 6-12 Wochen zum Schneiden/Trimmen und zur „Rund-um-Pflege" bleibt das Fell hygienisch und somit kann gewährleistet werden, dass es auch weiterhin in Form bleibt.

Neben dem regelmäßigen Baden, Bürsten/Kämmen und Haarschnitt, ist es auch wichtig, Ohren, Krallen und Zähne Ihres Lieblings Aufmerksamkeit zu schenken.

Mo, Di, Do:

9-11h